Karnevalsumzug


Der Karnevalsumzug 2021 wird aufgrund der Corona-Virus-Pandemie zum Schutz der Bevölkerung abgesagt.

25. Karnevalsumzug am Samstag, 22. Februar 2020

"Helmstedt Helau!" riefen Denise Kuhnt und Christoph Ramme vom Helmstedter Elferat sowie Helmstedts Bürgermeister Wittich Schobert vom geschmückten Balkon des Erbprinzen den versammelten Jecken auf dem Marktplatz zu. Hunderte hatten sich versammelt um am 25. Karnevalsumzug durch die Helmstedter Innenstadt teilzunehmen. Es flog wie immer reichlich Kamelle. Mit den "Egomonsters" war eine Liveband dabei, die als "Kiss" den Helmstedter Jecken ordentlich einheizte und in Stimmung brachte.

  

Von links nach rechts: Christoph Ramme und Denise Kuhnt vom Elferrat sowie "Panzerknacker" Wittich Schobert.                                                                                              

Das Motto der Jubiläumsparade lautete "22.02.2020, heute tanze ich!". Dieser Reim funktioniert allerdings nur, wenn die Jahreszahl als "Zwanzich" ausgesprochen wird. Der Tross startete nach der Eröffnung pünktlich um 14:14 Uhr vom Helmstedter Markt und wurde angeführt von der Luxuskarrosse des kleinen Prinzenpaares Lora-Ann Strich und Jason Siemann.

Zahlreiche Vereine und Einrichtungen unterstützten den Umzug wie das DRK, das Jugendfreizeit-Zentrum, der Ponyhof Kloth, die Helmstedter Schützen, die evangelische Jugend, die Ostfälischen Ritter, der FC Türk Gücü Helmstedt und die Tanzgruppe des Turnkreises Helmstedt.

Der Wagen des FC Türk Gücu gedachte der Mordopfer von Hanau und setzte ein Zeichen gegen Rassismus.

Weitere Impressionen des Jubiläumsumzuges:

Fotos: Christian Blank


Rathausschlüssel an Elferrat übergeben

 

Pünktlich um 11.11 Uhr stürmte der Helmstedter Elferrat am 11.11.2019 gemeinsam mit einer Kindergartengruppe des Kindergartens St. Stephani das Büro des Bürgermeisters und forderten mit lauten Helau-Rufen die Herausgabe des Rathausschlüssels. Der Bürgermeister ließ sich nicht lange bitten und überreichte den Schlüssel an die Karnevalsfreunde. Einen extra für diesen Zweck angefertigten symbolischen Rathausschlüssel hatten ihm zuvor Vertreter der Freien Ostfälischen Ritter übergeben.

 

Alle Beteiligten freuen sich auf den am Samstag, 22. Februar 2020 stattfindenden Karnevalsumzug, der wie immer vom Helmstedter Marktplatz starten wird. Alle kleinen und großen Karnevalsfreunde sind schon heute herzlich zur Teilnahme eingeladen.