Ziele


  1. Die Förderung der gemeinsamen Interessen zur Erhaltung und Steigerung der Bedeutung der Stadt Helmstedt in der Öffentlichkeit durch Werbeaktionen, z. B. Durchführung von Aktivitäten und Anregungen, die zur Steigerung der zentralen Bedeutung Helmstedts beitragen als Einkaufs- und Wohnstadt.
  2. Der Verein bedient sich dazu aller Instrumente eines ganzheitlichen Stadtmarketings. Stadtmarketing ist ein langfristig, strategisch ausgerichtetes Handlungskonzept. Durch das Einbeziehen möglichst vieler gesellschaftlicher Akteure sollen vorhandene Potentiale miteinander genutzt, die Lebensqualität der Bevölkerung verbessert und die Identifikation der Bürger mit "ihrer“ Stadt erhöht werden.
  3. Der Verein wird Stadtmarketing als innovatives Kommunikationselement verstärkt einsetzen und durch Information und Kommunikation die Beziehungen der Mitglieder untereinander vertiefen.
  4. Der Verein stellt sich die Aufgabe, der Stadt Helmstedt zu einer unverwechselbaren Identität zu verhelfen. Er will die Anziehungskraft Helmstedts als Stadt des Einkaufens, der Arbeit, des Wohnens, der Kultur, der Bildung und der Freizeit erhöhen.
  5. Der Verein verpflichtet sich zur Umsetzung des vom Rat der Stadt Helmstedt beschlossenen Leitbildes in seiner jeweils aktuellen Form im Rahmen seiner Möglichkeiten.
  6. Der Verein ist überparteilich und überkonfessionell.
  7. Der Verein bemüht sich um eine Anerkennung und finanzielle Förderung durch die Stadt Helmstedt.