Kinder malen Regenbogen


Stadt Helmstedt und Helmstedt aktuell/Stadtmarketing unterstützen die bundesweite Initiative

Kinder, die zurzeit ihre Freunde nicht treffen können, setzen auf farbige Zeichen. Sie greifen zu bunten Stiften oder Tuschekästen und malen Regenbogen und zwar gut sichtbar am Fenster als Signal nach draußen. Diese bundesweite Aktion, die von einer Familientherapeutin aus Berlin ins Leben gerufen wurde, möchten die Stadt Helmstedt und der Verein Helmstedt aktuell/Stadtmarketing e.V. gern unterstützen.  

„Wir rufen erst einmal alle Kinder dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen“, lädt Bürgermeister Wittich Schobert zum Mitmachen ein. Wichtig ist das Signal, das damit ausgesendet wird. „Hinter diesem Fenster lebt ein Kind, das seine Freunde leider nicht treffen kann. Ich bin zwar allein, aber ich sende Dir ein Zeichen!“ Wenn man dann eine Weile am Fenster stehen bleibt, kommt sicherlich jemand vorbei, dem man immerhin winken kann. Das ist doch schon mal was. Die Kinder, die mit Eltern einen Spaziergang machen, können sich die Zeit vertreiben, indem sie in den Fenstern der Häuser, an denen sie vorbeikommen, die Regenbogen-Bilder aufspüren. „Wenn viele Kinder mitmachen, wird es in unserer Stadt schön bunt“, wünscht sich die Wirtschaftsförderin der Stadt Helmstedt, Nicole Job, die die Idee zur Unterstützung der Aktion hatte. „ Das ist ein tolles Zeichen gegen die Einsamkeit und für die Solidarität in diesen Tagen.“ 

Ab sofort gibt es auf der Homepage der Stadt Helmstedt unter www.stadt-helmstedt.de

eine Malvorlage, die für diese Aktion heruntergeladen werden kann. „Wer möchte, kann seinen Regenbogen natürlich auch freihändig gestalten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt“, freut sich die Wirtschaftsförderin auf den bunten Zustrom von verschiedenen Regenbogen-Bildern.  

Die Stadt Helmstedt und der Stadtmarketing-Verein Helmstedt aktuell laden alle Kinder ein, von ihrem gestalteten Regenbogenbild ein Foto mit Namen und Alter an die Stadtverwaltung zu senden. Das kann ganz einfach per Handyfoto an die e-mail Adresse presse@stadt-helmstedt.de erfolgen. Alle Einsendungen werden auf der Homepage veröffentlicht, so dass dort ein bunter Bilder-Reigen bestaunt werden kann.  

Die ersten 50 Einsendungen bekommen ein kleines Dankeschön, das dann im Rahmen des nächsten Kindertages ausgehändigt wird. Die hoffentlich zahlreich eingesandten Fotos dokumentieren dann ein „Helmstedt, das im Kleinen ganz bunt“ ist, beschreibt Nicole Job den Tenor dieser Aktion, die bis Ende April läuft.   

 

„Mit vielen kleinen Kunstwerken an den Fenster im Stadtgebiet vermitteln alle Teilnehmer an der Aktion auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten Freude und gute Laune“, ist sich Bürgermeister Wittich Schobert sicher.   

Bürgermeister Wittich Schobert und Wirtschaftsförderin Nicole Job präsentieren die Malvorlage für den Regenbogen im XXL-Format.

(Foto: Stadt Helmstedt)

Download
Kinder malen Regenbogen
Ausmalbild_Regenbogen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.4 KB